Sophie Engert

Warum biete ich Gästeführungen an?

Ich liebe meine Heimat - den Schwarzwald - und habe eine enge Beziehung zur Natur, den Pflanzen und Tieren.

Es macht mir Spaß, meine Sinne für das Erleben der Natur zu öffnen. Diese Freude an meine Gästen weiter zu geben, begeistert und macht mich glücklich.

Waldmädel
Waldmädel - © Sophie A. Engert

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Hmm...schwer zu sagen. Kommt einfach mit und entscheidet selbst. ☺

Von Entspannung über Pflanzenkunde, Kulinarik und Fotografie ist vieles mit dabei.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Hier bin ich mir sicher, daher wandle ich die Frage nun in eine Aussage für euch um....

Das sind meine Lieblingsplätze! :-)

In der Region des Naturpark Mitte-Nord:

- Auf der mystischen Yburg oder der beeindruckenden Burg Windeck.

- Unter der großen Eiche im Wald Hägenich.

In der Region des Naturpark Südschwarzwald:

- ein umgestürzter Baum an Hang des Schlossbergs in Freiburg

- der wunderbare Belchen --> Die 180° Rundumsicht ist super und an wolkenlosen Tagen könnt Ihr sogar die Alpen sehen!

- der Schauinsland-Turm und der dort beginnende MTB-Trail "Badish Moon Rising"

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Für mich ist es ein schönes Erlebnis, wenn ich den Gästen meiner Touren ein Lächeln entlocken kann.

Meine Empfehlungen

Bereits durchgeführt - Entspannt wie ein Baum im Frühling

Bereits durchgeführt - Eine Entspannungstour zur Selbstverteidigung gegen die digitale Dauerablenkung

Weiter lesen...

Bereits durchgeführt - Hautnah die Kappler Natur entdecken und ihre Schönheit genießen

Bereits durchgeführt - Begleite mich über Stock und Stein bis zur Burg Windeck

Weiter lesen...

Bereits durchgeführt - Herbstzauber - Den Reichtum des Alltags einfangen

Bereits durchgeführt - Begleite mich, ausgerüstet mit deiner Kamera, auf dem Streifzug durch meine Heimat...

Weiter lesen...

Touranfragen über www.waldmaedel.de

Da ich jüngst aus der Region des Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord in die Region des Naturpark Südschwarzwald gezogen bin, wird das WALDMÄDEL künftig vorwiegend im Freiburger Raum Touren anbieten.

Falls Ihr Fragen zu Touren, Untervorschlägen, Touranfragen oder Fragen zu Naturphänomenen habt, dürft Ihr diese gerne per Mail über post@waldmaedel.de an mich stellen.

Weiter lesen...
Kontakt

Sophie Engert
Telefon: 0176/26075459
www.waldmaedel.de

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch Englisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Besonderes und Zusatzqualifikationen

Master of Science - Biologie

Berufshaftpflicht vorhanden