Sabine Nittel-Schwämmle

Warum biete ich Gästeführungen an?

Es bereitet mir große Freude, das Augenmerk meiner Gäste auf die kleinen und großen Schätze am Wegesrand zu schärfen und dadurch die bewusste Freude an der Natur zu wecken.

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Meine Gäste erleben Natur mit allen Sinnen -  Bäume kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen, riechen, schmecken. Außerdem zeige ich, wie das Verhältnis Mensch und Natur in der Vergangenheit war und wie es sich von unserer heutigen Beziehung zur Natur unterscheidet.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Kleine, wenig begangene Waldwege in meiner Heimatregion, dem Wald um Pforzheim, Neuenbürg und Straubenhardt. Ebenso die Wege entlang der Flüsse Enz, Nagold und Würm, wo man immer wieder Wasseramseln und mit ein wenig Glück sogar einen Eisvogel entdecken kann.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Strahlende Gesichter, wenn meine Gäste erleben, wie die Natur alle Sinne anspricht, z.B. der Duft von Douglasienharz, das Spüren weicher Moospolster, der Geruch von Tannennadeln, und vieles mehr.

Meine Empfehlungen

Stadt - Wald - Fluss: Pforzheim und der Schwarzwald

Von A wie Auerbach bis Z wie Zapfen gibt es auf dieser Wanderung entlang der Nagold und Würm und im dazwischen liegenden Wald so manches zu entdecken, das typisch für den Schwarzwald ist.

Weiter lesen...

Wilderer, Wölfe und ein Meer im Wald

Eine zügig und informative Runde durch Pforzheims wilden Wald. In flottem Schritt wir der Hagenschieß zwischen Seehaus, Würm und dem Wildpark erkundet, unterbrochen durch kurze Stopps mit Informationen zur Geschichte und Gegenwart über das Waldgebiet.

Weiter lesen...
Kontakt

Sabine Nittel-Schwämmle
Telefon: 07082 8917

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch Englisch Russisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Besonderes und Zusatzqualifikationen

Gesundheitswanderführerin (Deutscher Wanderverband)

Berufshaftpflicht vorhanden