Roswitha Hild

Warum biete ich Gästeführungen an?

Die Wälder des Nordschwarzwaldes laden zu vielfältigen Naturerlebnissen ein. Es gibt die offenliegenden, aber unbekannten Naturphänomene und die bekannten, aber verborgenen Naturschönheiten. Zu beiden möchte ich die interessierten Besucher einladen. Viele Zusammenhänge wie Geologie und Pflanzenwelt erschließen sich ganz einfach vor Ort bei einer geführten Wanderung. Ich freue mich aber auch auf die immer wieder besonderen Begegnungen mit meinen Teilnehmern. 

© Roswitha Hild

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Als Naturpädagogin kenne ich viele Pflanzen und Baumfrüchte, die ich bei passender Gelegenheit gerne als kulinarische Überraschungen an meine Teilnehmer weiterreiche. Auch die  Liebe zur Natur kann durch den Magen gehen. Bei meinen Unternehmungen weise ich gerne auf die verborgenen oder unbeachteten Besonderheiten am Wegesrand hin. Einmal Bekanntschaft damit gemacht, können sich neue Welten erschließen.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Reich bemooste Schluchtenwälder, in denen die Bäume voll mit Flechten hängen. Den plätschernden Bach im Schluchtenwald oder auch der stille Wald mit würziger, harzreicher Luft und vielen Pilzen. Sonnige, duftende Kräuterwiesen mit Insekten-Gebrumm und Standorte mit Ausblicken, die jegliche Anstrengung vergessen lassen, mag ich auch besonders.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Ich habe mein Erfolgserlebnis, wenn ich meinen Teilnehmern einige unbeschwerte Stunden mit überraschenden Naturerlebnissen abseits vom täglichen Trubel oder Einerlei geben kann.

Meine Empfehlungen

Bezaubernde Naturkränze

Wir schwärmen aus mit Korb und Astschere bewaffnet und sammeln unterwegs was sich zur Verarbeitung eignet. Zurück im Infozentrum binden wir einen fantasievollen Naturkranz. Die Veranstaltung ist auch für Anfänger geeignet. 

Weiter lesen...

Verführungen am Wegesrand - Kulinarische Erlebniswanderung

Erleben Sie Wald und Wiese aus ungewohnter Sicht - als Lieferant für gesunde Köstlichkeiten. 

Weiter lesen...

Kräuterführungen in Bad Liebenzell

Ca. 1stündige Kräuterführung, gemeinsame Zubereitung und Genuss eines wilden Kräutermenüs, Weitergabe der Rezepte und Kräuterinfos.

Weiter lesen...
Kontakt

Roswitha Hild
Telefon: 0173 27 54 653

Führung anfragen Reise-/Busreiseleitung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Deutsch Englisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Besonderes und Zusatzqualifikationen

Naturpädagogin 

Berufshaftpflicht vorhanden