Monika Suur

Warum biete ich Gästeführungen an?

Es macht mir Spaß, den Gästen den Schwarzwald mit seiner Einzigartigkeit und seinen Besonderheiten zu zeigen. Auch der Austausch und die Gespräche mit den Teilnehmern geben mir immer wieder neue Impulse.

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Meine Touren sind nicht kilometerlang. Dafür nehme ich mir Zeit für eine erlebnisorientierte Wanderung, um die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Bärlochkar bei Enzklösterle, Monbachtal bei Liebenzell, der Wald rund um Schömberg und den Eyachtalweg.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Am Schönsten ist es, wenn es mir gelingt, die Gäste für die gezeigten Phänomene zu begeistern. 

Meine Empfehlungen

Urwald der Zukunft und Reste der Eiszeit

Erlebniswanderung am Westhang des Bärenkopfes bei Enzklösterle durch den Bannwald Bärlochkar.
Auf schmalem Pfad führt der Urwald-Erlebnispfad am Karsee vorbei, direkt durch die Sturmwurffläche von 1999. 

Weiter lesen...

Natur entdecken - links und rechts des Weges

Ich nehme Sie mit auf eine Wanderung von den Dietzelswiesen/Pforzheim an der Nagold in moderatem Gehtempo hoch zum Ortsteil Büchenbronn, über den "Wacholder" zur Burgruine Kräheneck und zurück zum Ausgangspunkt.
Hierbei entdecken wir Interessantes und Wissenswertes am Wegrand und genießen herrliche Aussichten auf Pforzheim von verschiedenen Teilen des Weges aus.  

Weiter lesen...
Kontakt

Monika Suur

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.