Monika Reinbold

Warum biete ich Gästeführungen an?

Warum biete ich Gästeführungen an?

,Ich erzähle gerne, wie schön es hier ist". Von der Sonne verwöhnte Weinberge, ursprüngliche Bauernhöfe, historische Sehenswürdigkeiten und eine schöne Wein-, Wiesen- und Waldlandschaft. - Der Breisgau ist schön den es zu Fuß oder auch mal mit Ziegen zu entdecken gilt. Mir macht es spass in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und den Breisgau mit besonderen Erlebnisswanderungen zu zeigen. 

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Als Burgfräulein Brigitte von Landeck, begeistere ich meine Gäste und führe Sie über die Burg Landeck, zusätzlich kann man zur Burgführung ein Rittermahl buchen. Mit der ehemaligen Weinprinzessin bieten wir auch eine Burgführung mit Weinprobe an.
Bei den Ziegenwanderungen, wandern wir durch die Landecker-Weinberge, geniessen die Aussicht, probieren Wein und Ziegenkäse und erfahren viel über die besonderen Fähigkeiten der Ziegen.
Im Herbst und Winter wandle ich als Lichtsagerin mit der Erlebnistour: "Leichen und Laternen, mit der LIchtsagerin geht Ihnen ein LIcht auf"  über die Mundinger Wald Höfe, und kehren im Laternenschein dort ein, wo es Most und Wein, Schnaps und Bauernversper gibt. 
Mit der Käserei Monte-Ziego aus Teningen und dem Endinger Käsemuseum, arbeite ich als Gästeführerin zusammen und erzähle erlebnisreiche Geschichten über Käse- und Ziegenkäse im Schwarzwald, die begeistern. 
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" das sagte schon Goethe, der in Emmendingen seine Schwester Cornelia Schlosser zweimal besuchte. Als Magd Grete Krayer, zeige ich bei einer erlebnisreichen Stadtführung die Goethe Stadt Emmendingen, dazu gibt es leckere Weine.  

Gästeführungen die Begeistern: Schöne Kommentare von meinen Gästen:
Der Tag war WUNDERBAR. Es gab nur glückliche Gesichter. Also insgesamt ein voller Erfolg, und das lag vor allem an Dir! Du hast es super gemacht. Ganz herzlichen Dank dafür.
Seyd gegrüßt 'Burgfräulein Brigitte von Landeck, möchte nochmals erwähnen, Sie waren einfach spitze und nicht zu toppen. Sie waren Thema Nr.1 bei uns und unseren Herren bzw. Partnern am Samstag abend im Feuerwehrhotel. Nochmals vielen Dank. Herzliche Grüße aus Stuttgart
..wir haben letzten Freitag einen unvergesslichen Abend mit Dir erlebt. Dafür ein herzliches Dankeschön!!! Ich habe von allen sehr positive Rückmeldungen bekommen, die ich gerne an dich weitergebe! Auch nochmal ein großes Dankeschön an den Huttenhof, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und köstlich gegessen!
.... Alle, die ich bislang sprach, fanden den Ausflug sehr gelungen Dank Ihnen und ihren drei Begleitern. Dass Ziegen solch eine positive Wirkung haben würden – es hatten scheinbar alle großen Spaß daran – hätte ich nie vermutet. Ich empfand es so, dass es netter war, als wenn es z. B. drei Hunde gewesen wären. Also: so weitermachen!

Was sind meine Lieblingsplätze?

Burg Landeck
Reben um Landeck herum 
Mundinger Höfe 
Mondhalte in Bischoffingen 
 

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Wenn meinen Geschichten und meine Ziegen die Gäste in kurzer Zeit begeistern. 

Meine Empfehlungen

Leichen und Laternen mit der Lichtsagerin geht in ein Licht auf

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden die Toten zu Hause aufgebahrt, die Angehörigen hielten Totenwache und die „Lichtsageri“ ging von Haus zu Haus und verkündete, wann die Beerdigung stattfinden sollte. Kommen Sie mit der „Lichtsageri“ über die “Hohen” Mundinger Höfe und folgen im Lichte Ihrer Laterne. Die Lichtsagerin erzählt Geschichten über Aberglauben, Hexerei, den Teufel und alles, was die Alten schon immer hinter verdeckter Hand weitergesagt haben. Kehren Sie mit ihr in die Höfe wo Bäuerinnen etwas Starkes zu Trinken oder eine Kleinigkeit zu Essen anbieten. Die ungewöhnliche Wanderung startet auf einem der Mundinger Waldhöfe mit einer Suppe und endet nach der Wanderung mit einem Vesper wieder dort.

Weiter lesen...

Ziegenwanderung Wein -Wandern - Ziegen und Weinprinzessin - der Breisgau ist ein Genuss!

Ziegenwanderung und Weinprobe sowie uriges Menue in Landeck mit der Breisgauer Weinprinzessin und Gästeführerin Monika Reinbold  

Weiter lesen...

Burgführung mit Rittermahl in der Burgschenke zu Landeck

Burgführung auf der Burg Landeck mit Rittermahl in der Burgschenke Landeck, mit dem Burgfräulein Brigitte von Landeck 
Weiter lesen...