Klaus Hesslenberg

Warum biete ich Gästeführungen an?

Aus über vierzigjähriger Wandererfahrung möchte ich meine Begeisterung für die Natur und Landschaft im Verhältnis mit der Geschichte setzen und meinen Gästen vermitteln.

Im Guide Portal Schwarzwald finden Sie Gästeführer für jedes Thema
Im Guide Portal Schwarzwald finden Sie Gästeführer für jedes Thema - © STG

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Nachdem meine Gäste mit mir durch die Landschaft gewandert sind, Tiere und Pflanzen in ihren besonderen Lebensräumen gemeinsam mit mir aufgespürt haben, soll die Erholung nicht zu kurz kommen. Eine Pause ist da wohlverdient, verbunden mit einer Genussüberraschung. Je nach Jahres- und Tageszeit: gemeinsames Kaffeetrinken an oder in einer Hütte, Winzervesper, Weinprobe oder beides bei einem Winzer im Weingut - in lauer Sommernacht nicht zu verachten - oder Im Winzerkeller bei Kerzenschein zwischen den Bariquefässern.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Meine Lieblingsplätze spüren und erfahren die Gäste Haut nah, die mit mir wandern.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Die Erfahrung zu machen, wie die Begeisterung während der Führung zunimmt, die Freude an den gemeinsamen Erlebnissen in der Natur spürbar wird und die Gruppe freundschaftliche Bande knüpft.

Meine Empfehlungen

Vulkan-Genusstour

Kaiserliche Erlebnis-Wanderung durch die Vulkan-, Löss- und Reblandschaft 7,2 km.

Weiter lesen...
Kontakt

Klaus Hesslenberg
Techn. Medienberater IT QRCM
Telefon: 07642 921010
kaiserstuehler-gaestefuehrer.de

Führung anfragen Reise-/Busreiseleitung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
www.naturgarten-kaiserstuhl.de

Sprachen
Deutsch Französisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Wanderführer / Natur- und Landschaftsführer
Mitgliedschaft
Kaiserstühler Gästeführer e.V.
Berufshaftpflicht vorhanden