Kai Lierheimer

Warum biete ich Gästeführungen an?

Die abwechslungsreiche Landschaft des Nordschwarzwaldes ist seit frühester Kindheit mein Streifgebiet. Hier bin ich aufgewachsen und kenne viele Plätze von herausragender Schönheit. Meine Begeisterung dafür und das Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt möchte ich gerne an meine Gäste bei Führungen weitergeben, man kann nur (be-)schützen und bewahren was man kennt.

Schon immer fühle ich mich in der Natur daheim, sei es als ich mit meiner Oma Viktoria im Alter von 4 Jahren Spaziergänge unternommen habe oder später mit Opa Otto „in die Heidelbeeren“ gegangen bin. Mein Weg zum Schwarzwald guide wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Natur ist meine Passion

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Auf meinen Touren möchte ich den Teilnehmern die Zusammenhänge zwischen Geologie, Flora und Fauna näherbringen. Wir ergründen warum eine bestimmte Pflanze gerade hier wächst, die Burg genau hier gebaut wurde und welche Nachweise der Besiedelung in der Landschaft zu sehen sind. Mit möglichst allen Sinnen wollen wir die Natur wahrnehmen und erleben.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Meine Lieblingsplätze variieren nach Jahreszeit. Im Frühjahr die aus dem Winterschlaf erwachten Streuobstwiesen oder Lärchenwälder. Im Sommer die kühlen Bachläufe in den Wäldern. Im Herbst die Kastanienwälder und Obstwiesen mit all ihren prachtvollen Fruchtangeboten. Der Winter schließlich ist für mich die Zeit der Ruhe und Einkehr, wo könnte die erholsamer sein als in einem verschneiten, ruhigen Seitental der Murg.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Wenn meine Begeisterung für den Nordschwarzwald als Funken auf die Teilnehmer der Touren überspringt.

Meine Empfehlungen

Vollmondtour

Schon seit Urzeiten geht von unserem einzigen natürlichen Satelliten eine große Faszination aus. Tauchen Sie ein in die Stille des Waldes und lassen Sie das besondere Licht und die Ruhe auf sich wirken. Wir wollen bei diesen Wanderungen der Hektik unserer Zeit ein Stück weit entfliehen und uns ganz auf unsere Sinne und auf das nächtliche Leben der Natur konzentrieren.

Weiter lesen...

Das Brot des kleinen Mannes - Esskastanientour

Das Brot des kleinen Mannes - so wurde die Esskastanie in vergangenen Zeiten genannt. Kommen Sie mit in eine Reise durch die Zeit der mediteranen Baumart.

Weiter lesen...
Kontakt

Kai Lierheimer
Dipl.Ing. (FH) Forstwirtschaft
Telefon: 0172/2785940
www.kai-lierheimer.de

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Besonderes und Zusatzqualifikationen

Ausbildung zum Forstwirt

Studium der Forstwirtschaft

Ehrenamtlicher Naturschutzwart für den Landkreis Rastatt

Fachausbildung zum Naturschutzpraktiker für Hornissenfragen

Bestellung zum Bienensachverständigen für den Landkreis Rastatt

Ausbildung zum Personal und Business-Coach (2011-2013), Abschluss 2013

Berufshaftpflicht vorhanden