Jennifer Vielsäcker

Warum biete ich Gästeführungen an?

Ich liebe es mit Kindern in der freien Natur zu sein, denn sie sind die geborenen Abenteurer und meine Inspiration!

Im Wald, fernab der Alltagshektik gibt es unzählige Möglichkeiten, gemeinsam mit den Eltern auf Entdeckertour zu gehen. Eltern und Kinder können sich in anderen als den gewohnten Rollen begegnen. Denn kindliche Neugier steckt an und bringt jede Menge Spaß!

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Bei meinen Touren steht das Erleben der Natur im Vordergrund, durch authentische unmittelbare Naturerfahrungen, werden so ganz spielerisch, naturbezogene Inhalte und ökologische Zusammenhänge vermittelt.    

Was sind meine Lieblingsplätze?

Mein absoluter Lieblingsplatz ist der Stadtwald in Baden-Baden am Fuße des Merkur, unmittelbar neben der Merkur-Talstation. Der Rundweg ums Wildgehege ist begehbar für groß und klein, jung und alt. Hier ist genug Platz für alle. Mitten durch den Wald und wieder entlang der Wiesen zeigt dieser Weg vielerorts Waldrandcharakter, und vor allem am Waldrand tobt das Leben, dort begegnen sich verschiedene Lebensräume, hier ist die Pflanzen- und Tierwelt besonders artenreich und spannend.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Wenn Kinder miteinander die Natur erforschen, sie gemeinsam Spaß haben und herzlich lachen, ist das für mich am schönsten. Besonders erfüllend ist es für mich, wenn die Eltern nicht "außen vor" sind, sondern auch einmal in die Rolle der Kinder schlüpfen und dadurch vielleicht ganz neue oder längst vergessene Seiten an sich entdecken.

Meine Empfehlungen

"Käfer, Kaugummi und Telefon" - Stadtwalderlebnis im Sommer

Kaupech zum Frühstück? Oder doch lieber mit einem Baum telefonieren?

Natur mit allen Sinnen wahrnehmen, sie erforschen und verstehen, das steht bei dieser aktionsgeladenen Tour im Vordergrund.

Weiter lesen...
Kontakt

Jennifer Vielsäcker
Schwarzwaldguide
Telefon: 0170-4332271
www.dreijots.de

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch Englisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Berufshaftpflicht vorhanden