Friederike Stertz

Warum biete ich Gästeführungen an?

Weil mein zuhause in einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands liegt, möchte ich mit meinen Gästen meine Liebe und Begeisterung für die Vielfalt meiner Heimat, dem Nordschwarzwald teilen.
Bei meinen Naturführungen ist mir die Achtsamkeit für den Moment und für die kleinen Dinge ein besonderes Anliegen.

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Meine Touren richte ich auf bestimmte Fragestellungen zu den Themen Natur, Heimat und das Wir im sozialen Gefüge aus. 

Was sind meine Lieblingsplätze?

Die Wiesenlandschaft im Albtal, die Schwarzwaldhochstraße im Nebel, der Blick vom Bismarckturm in Ettlingen bei Nacht.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Wenn der Funde der Schwarzwald Leidenschaft überspringt und wenn Kinder nicht aufhören zu fragen.

Meine Empfehlungen

Wanderung zum Ettlinger Bismarckturm

"Sonnenaufgang über dem Albgau“
 Vom Bismarckturm den Morgen begrüßen

Weiter lesen...

„Speed-Dating historisch“

Beim „Speed-Dating historisch“, einem vergnüglichen interaktiven Stadtspaziergang in Ettlingen haben meine Gäste die Gelegenheit Persönlichkeiten aus 4 Jahrhunderten Stadtgeschichte kennenzulernen und werden dabei selbst zum Chronisten oder zum Protagonisten.

Weiter lesen...
Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Deutsch Englisch Französisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Berufshaftpflicht vorhanden