Cornelia Schoch-Koegel

Warum biete ich Gästeführungen an?

Als "Neigschmeckte", wie man hier zu sagen pflegt, habe ich meine Schwarzwald-Liebe entdeckt.

Gern zeige ich meinen Gästen die Schätze des Schwarzwaldes.

Dazu alte Geschichten, die besonders an Original-Schauplätzen ein besonderes Gefühl wecken, ganz weit weg vom Alltag zu sein. 

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Meine Wanderungen sollen Körper, Geist und Seele ansprechen. Wir schärfen unsere Sinne. Wir bewegen uns und haben dennoch Zeit für die Schönheit und Kraft der Natur. Altes Wissen begleitet uns, nicht nur zu Wild- und Heilkräutern. In landschaftlicher Idylle wollen wir das schaffen, was der Alltag oft nicht vermag, Entschleunigung und Glücksgefühle. 

Was sind meine Lieblingsplätze?

Am Ufer der Kinzig zwischen Haslach und Fischerbach kann ich wunderbar die Seele baumeln lassen.

Ich entdecke die Vielfalt der Wildkräuter entlang des Ufers und das Wasser der Kinzig nimmt meine Gedanken mit.

Und manchmal kommt auch ein Storch angeflogen. Das tut gut. .

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Als Hobbyfotografin waren wir in der vereisten Winterlandschaft unterwegs.

Unerwartet zog dichter Nebel auf. Die Stimmung wurde schlagartig mystisch.

Kurz darauf öffnete sich der Himmel und ein Nebelbogen erschien am Horizont.

Wie ein Tor in die Anderswelt, so etwas Zauberhaftes hatte ich noch nie gesehen. 

Meine Empfehlungen

Heimische Räucherkräuter

Es ist Sommer.

Die richtige Zeit an die Räucherkräuter für den Winter zu denken.

Wir entdecken und sammeln heimische Räucherkräuter und erfahren um ihre Wirkung.

Weiter lesen...
Kontakt

Cornelia Schoch-Koegel
Telefon: +49 7832 999 5637
www.natursinnig.de

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Deutsch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Besonderes und Zusatzqualifikationen

SchwarzwaldGuide

Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin

Radiästhetin

Imkerin

Berufshaftpflicht vorhanden