Bärbel Dürr

Warum biete ich Gästeführungen an?

Ich bin naturverbunden und gerne draußen und möchte dies mit gleichgesinnten Menschen teilen. Der Nordschwarzwald ist meine liebenswerte und schöne Heimat, für die ich gerne ein Botschafter sein möchte -  sie ist es wert.

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Zu schönen Eindrücken, Anschauungen und Bildern vermittle ich Hintergründe aus der Erdgeschichte, der Pflanzenwelt und Heimatgeschichte. 

Was sind meine Lieblingsplätze?

Am liebsten habe ich die Plätze, wo der Lützenbach flach ist und ein Zusammenspiel aus Wasser, Sand und Kleinstlebewesen bildet.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Erleben von Interesse durch meine Gäste.

Meine Empfehlungen

Wilde Natur im Buntsandstein - Ursprünglich und romantisch: die Lützenschlucht

Die Wanderung beginnt mit dem Einstieg in die wilde Natur der Lützenschlucht. Hier treten die Gesteinsschichten des Buntsandsteins zu Tage, die die Entstehungsgeschichte des Schwarzwalds illustrieren. Auf feuchtem Boden wachsen nur speziell angepasste Pflanzen, die nähere Betrachtung verdienen.

Weiter lesen...
Kontakt

Bärbel Dürr
Telefon: 07054/8698

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Berufshaftpflicht vorhanden