Annette Vandersee

Warum biete ich Gästeführungen an?

Pflanzen und ihre Standorte zu erleben, sie zu sammeln und gemeinsam zu verarbeiten ist etwas ganz besonderes. Durch die Pflanzen wird auch der Ort wichtig, wo sie wachsen und so verbindet sich das Pflanzenwissen mit dem Unterwegs sein in der Natur. Das gemeinsam mit einer Gruppe zu erleben macht mir große Freude. 

Wildkräuter kennenlernen
Wildkräuter kennenlernen  - © Annette Vandersee

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Die Mischung aus fundiertem Wissen, Raum für eigenes Erleben und die Gemeinschaft in der Gruppe. 

Was sind meine Lieblingsplätze?

Die Gertelbach Wasserfälle, die Wiesen rund um Herrenwies und Hundeck, der Immenstein sowie mein eigener Garten. 

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Ein Beispiel: Ich war mit einigen Grundschülern im Wald unterwegs. Zwei Mädchen aus der Gruppe hatten sich auf einen großen Erdhügel mitten im Wald gesetzt und waren ganz still und andächtig. Als ich sie abgeholt habe, sagte die Eine: "Ich wusste gar nicht, dass Wald so schön ist. Kann ich noch länger hierbleiben?" 

Solche Erlebnisse zu ermöglichen ist für mich das Schönste. 

Kontakt

Annette Vandersee
Natur- und Kräuterpädagogin; Schwarzwald-Guide
Telefon: 07223 74112
www.wiesenmobil.de

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide Rheinpark-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Besonderes und Zusatzqualifikationen

Naturpädagogin; Kräuterpädagogin 

Berufshaftpflicht vorhanden