Anneliese Braitmaier

Warum biete ich Gästeführungen an?

Meine Begeisterung für die "Schatzkammer Natur" mit ihren vielfältigen Wildpflanzen, Kräutern und Früchten möchte ich weitergeben und  die Verwendung dieser grünen Schätze von unseren Wiesen, Wäldern und Wegesrändern zeigen. Die kulinarische Verwendung in der Küche und als Heilkräuter oder Pflegeprodukte möchte ich lebendig vermitteln..

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Ich bin begeistert von  Wildpflanzen und möchte meine Teilnehmer  neugierig auf die Verwendung der grünen Delikatessen machen.

Was sind meine Lieblingsplätze?

Am Neckar entlang zum ehemaligen Horber Gartenschaugelände

Der Ringmauerweg in Horb

Die Blumenwiese auf dem Kugler in Horb

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Wenn die Teilnehmer wiederholt dabei sind und den anderen Teilnehmern begeistert berichten, was sie jetzt schon alles an Kräuterrezepten, die ich ihnen vermittelt habe, ausprobiert haben.

Wenn die Teilnehmer begeistert nach Hause gehen und gleich nach den nächsten Terminen fragen.

Meine Empfehlungen

Wildkräuterspaziergang

Mit Wildkräutern durch das Jahr - Kräuterspaziergänge

Lassen Sie sich von den heimischen Wildpflanzen überraschen und lernen sie diese mit allen Sinnen kennen. Erfahren sie interessantes über die kulinarische und volksheilkundliche Verwendung. Mit vielen praktischen Tipps und Anregungen.

Weiter lesen...

Auf der Spur der jungen Wilden- Wildkräuterführung

Auf der Spur der jungen Wilden, Giersch, Gundermann, Vogelmiere und Co

Weiter lesen...
Kontakt

Anneliese Braitmaier
Schwarzwald-Guide,
Telefon: 0160/6949323
www.kraeuter-regio.de/index.php/mitglieder/5-mitglied/39-braitmaieranneliese

Führung anfragen

Flyer Gästeführer
  2019 Flyer Braitmaier_innen_V2.docx  (vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document - 1,29 MB)
Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Berufshaftpflicht vorhanden