Andrea Viola Müller

Warum biete ich Gästeführungen an?

Es macht mir Freude, das weiter zu geben, was mich bewegt und beeindruckt und erstaunt und glücklich macht. Dazu trägt die uns umgebende Natur einen wesentlichen Teil bei. Zudem lerne ich viel aus der Begegnung und dem Austausch mit anderen Interessierten. 

Was ist das Besondere an meinen Touren?

Die Natur ist immer für uns da. Wo auch immer wir gerade sind oder reisen, gibt es Wald und Naturräume unterschiedlichster Ausprägungen. Egal wo wir sind, wir sind darin zuhause.

Am liebsten nehme ich mir viel Zeit um in diesem Zuhause anzukommen. 

Was sind meine Lieblingsplätze?

Da gibt es sehr viele Orte. Ich setze mich am liebsten hin und schaue und schon sehe ich so Vieles was auf den ersten Blick nicht erfassbar war. 

Ob bei mir zuhause auf dem Berg oder ganz irgendwo anders. Es ist spannend.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

Wenn ich bemerke, dass sich die Menschen, die mich auf einer Tour begleiten, näher kommen und vor allem bei sich selbst ankommen. 

Meine Empfehlungen

Walderleben

Voller Leben steckt unser Wald! Mit allen Sinnen lassen wir uns auf seinen ‘Zauber’ ein. In abwechslungsreichen Einheiten lenken wir unsere Sinne mit hoher Achtsamkeit auf das Wesentliche. Mit Freude und Spass erleben wir so den Wald Spaziergang neu.

Weiter lesen...

Im Zauber der Waldwelt: Der herbstliche Hardberg

Auf herbstlich geschmückten, schmalen Pfaden wandern wir hinein in die Welt der Bäume, Pflanzen und der Waldtiere. Die Farbenpracht der Bäume zieht uns in ihren Bann und verzaubert uns auf ihre ganz besondere Weise. Wir lauschen der Natur in dieser Jahreszeit und bereiten uns auf die ruhigeren Monate des Jahres vor. An ausgewählten Plätzen werden wir versuchen, diese Stimmung intensiv zu spüren und daran teilzuhaben.

Weiter lesen...

Walderleben im Juni

Voller Leben steckt unser Wald! Mit allen Sinnen lassen wir uns auf seinen ‘Zauber’ ein. In abwechslungsreichen Einheiten lenken wir unsere Sinne mit hoher Achtsamkeit auf das Wesentliche. Mit Freude und Spass erleben wir so den Wald Spaziergang neu.
Weiter lesen...
Kontakt

Andrea Viola Müller
Jugendherbergsleiterin

Führung anfragen

Zusammenarbeit mit

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.naturparkschwarzwald.de

Sprachen
Regionaler Dialekt Deutsch Englisch
Zertifikate
BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) Schwarzwald-Guide
Mitgliedschaft
Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.
Berufshaftpflicht vorhanden